Der Beginn 1962

Vor über 50 Jahren – Neuer Bund und neues Gelände

Zehn aktive FKKler haben im April 1962 den BffL, München e.V., München 37, Postfach 39, ins Leben gerufen. Diesen zehn Familien steht seit dem 1. April ein 33 000 qm großes Gelände mit Wald, Wiesen und Obstbäumen zur Verfügung. Das Grundstück liegt 22 km nördlich von München, angrenzend an eine Waldgaststätte zwischen zwei „Amper“-Armen als Halbinsel und ist beiderseits somit natureingezäunt, so dass sich ein Sichtschutz erübrigt. Die Zufahrtstraße ist mit einem festen Zaun und verschließbaren Einfahrtstor versehen. Innerhalb des Geländes befindet sich ein fester Parkplatz für ca. 40 Autos. Es wurde in den vergangenen fünf Monaten so viel geleistet, dass wir heute mit Stolz feststellen können, wir und das Gelände sind fertig, so dass jetzt Mitglieder aufgenommen werden können. Nun verfügen wir über ein Schwimmbecken 40×20 m und 3 m Wassertiefe, an beiden Enden mit Steg und Einstiegsleitern versehen. Das Wasser ist klar und fünf Goldfische schwimmen mit uns um die Wette. Der Aushub ist restlos einplaniert, mit Humus versehen und das frische Gras wurde schon einige Male gemäht. Eine Brause und zwei Toiletten wurden errichtet. Die vorhandene Hütte wurde erweitert, mit Betonboden versehen und neu eingedeckt. Ein gestiftetes Tischtennisspiel wird fleißig benutzt, ebenso der fest angelegte Federballplatz. Unser ganzer Stolz ist aber seit Anfang September ein vorschriftsmäßiger Volleyballplatz. Der Clou dabei ist, dass wir die Linien mit weißem Zement betonierten, so dass diese immer sichtbar bleiben. Diese eigene Idee kann aber von allen Interessenten übernommen werden. Unser Volleyballplatz steht auch außenstehenden Bünden zu Freundschaftsspielen zur Verfügung. Anmeldung ist aber erforderlich, da das Grundstück nur mit Schlüssel zugänglich ist.

Aus den zehn Familien wurden inzwischen achtzehn, und wir freuen uns auf weitere Mitglieder (Familien und Paare). Nach München kommende Gäste wollen vor einem Geländebesuch erst die Nr. 55 14 76 anrufen.

 

Rudolf Liebert, im Jahr 1962

Vorsitzender des BffL. München e. V.

 

Comments are closed